Mittwoch, 20. Februar 2008

Vatikan


Der Papst
Heute ging es ganz früh zum Vatikan.
Da sind wir dann mit der Metro gefahren.

Zwanzig nach Zehn waren wir dann auch schon im Petersdom. Super beeindruckend wie groß und schön der ist. Ein Muß für jeden der mal in Rom ist.

Kurz vor elf kam dann Past Benedikt XVI. Wie ein Popstar. Alle haben ihre Kamera und Fotoapparate gezückt und wild bilder und Filme gedreht. Dann hat der Papst in mehreren Sprachen gesprochen und nach einer halben Stunde war alles wieder vorbei.

Musei Vaticani
Michelangelos Erschaffung Adams durch Gott

Hier ist wirklich viel anzusehen. Mehrere Museen in einem. Viele Büsten und Statuen sind zu bewundern, allerdings viele beschädigt von Pius dem IX. und mit einem Feigenblatt kaschiert.

Die Sixtinische Kapelle habe ich mir allerdings noch imposanter vorgestellt. "No Pictures, please" von den Sicherheitskräften hat irgendwie nicht so gefruchtet bei den Leuten. Aber trotzdem, muß man gesehen haben.

Und dann gab es noch das Abendmal von Leonardo da Vinci und Laokoon zu bestaunen.



Außerdem gab es noch eine Vehicel-Ausstellung des Papstes wo es Autos und Kutschen gab.



Restaurant
Nicht zu empfehlen ist das Restaurant in dem Museum aufzusuchen. Bekommt kaum was aufm Teller und dazu auch noch geschmacklos und kalt. Das ganze ist dann auch noch viel zu teuer.

Außerdem sollte man auch tunlichst vermeiden den Ort aufzusuchen, wo selbst der Papst zu Fuß hingeht. Wirklich ziemlich dreckig dort.

Kuppel
Auf der Kuppel hat man einen super Ausblick von Rom, auch wenn es ein Schinderei ist die über 500 Stufen rauf zu gehen. Aber auch mit dem Fahrstuhl sind es immer och über 300 Stufen. Und das noch nach dem ganzen Gelaufe.

Engelsburg

Im Anschluß an den Vatikan sind wir dann noch auf die Engelsburg. Von dort ist die Aussicht auch super und der Vatikan ist schön zu sehen. Nur leider haben wir den Geheimraum der Illuminati und den versteckten Geheimgang von der Engelsburg zum Vatikant nicht gefunden. Wahrescheinlich weil geheim...

Keine Kommentare: