Montag, 15. Oktober 2007

Die Uni


Die Uni ist wirklich gut. Die Ausstattung und die Betreuung einfach vorbildlich. Von den Verhältnissen hier, können deutsche Studenten nur träumen. In den Vorlesungen hocken meist weniger als 25 Studenten. So kann viel intensiver gearbeitet werden, so dass auch oft über die Themen diskutiert werden.

Computerräume gibt es hier massig. Ich weiß noch wie wir in Braunschweig in den Computerräumen um die Plätze gerungen haben. Wenn ich wollte könnte ich mich an 5 bis 10 anmelden und das gleichzeitig.

Der einzige Kurs der sehr überfüllt ist, scheint wohl Advanced Computer Skills. Naja schitt happens. Dieser Kurs erinnert mich wiedre an deutsche überfüllte Hörsäle..

Eine Umgewöhnung ist der Rhythmus der Vorlesungen. Da die Professoren aus außerhalb, sprich Gastdozenten, aus Deutschland, Schweiz, Italien, Russland etc. kommen und nur für ein paar Kurse anreisen, sind die Vorlesungen auf eine kurze Zeitperiode gebloggt. Meist dann auch noch am Samstag. Danach dauert es aber wieder 3 oder 4 Wochen bis die nächsten Vorlesungen in diesem Fach anstehen.

Um das Wirrwarr zu entkomplizieren gibt es jedoch einen Online-Stundenplan. Man fügt die Kurse ein, die man belegen will und der Computer stellt dir dann deinen individuellen Stundenplan zusammen. Also recht praktisch.

Außerdem bietet jeder Dozent zu seinen Vorlesungen in dem Blog mindestens zwei Sprechstunden an. Von der Studentenzahl ausgehend wohl mehr als angemessen.

Desweiteren gibt es im Netz ein Portal, um die Unterlagen der Dozenten herunter zu laden. Jedes Fach ist abrufbar und kann ausgedruckt oder verschickt werden.

Alles in allem eine Uni, die vom Service und der Betreuung her im Ranking recht gut abschneiden dürfte. Da Internationale Gastdozenten unterrichten wird das Level hier kaum niedrieger sein als in Deutschland, zumal hier viele eben aus Deutschland kommen.



Keine Kommentare: