Montag, 3. Dezember 2007

Anmelden in Bozen

Anmelden in Bozen ist gar nicht so einfach. Und wie viele Behördengänge dafür erforderlich sind. Reinste Bürokratie.

Erst einmal muß man sich beim Sanitätsdienst anmelden. Bedeutet, man sucht sich einen Hausarzt aus, der einen bei Krankheit als erstes behandelt. Dies soll wie in Deutschland auch die Kosten der Arztbesuche reduzieren. Dafür benötigt man von der Deutschen Versicherung allerdings das Formular E-109 oder E-112. Diese Formulare wurden mal ausgestellt, wenn Arbeitnehmer im Ausland arbeiten. Mitlerweile wurde das System allerdings umgestellt und die Europakarte eingeführt. Nur für Italien gibt es wohl eine Sonderregelung von denen allerindgs nicht alle Kassen etwas wissen und die Formulare erst nicht ausstellen wollen.
Jetzt hab ich also das Formular vom Sanitätsbetrieb. Dazu noch Vermögensaufstellung und Mietvertrag. Zum Mietvertag noch ein Formular vom Administration-Office des Wohnheims, Reisepass oder Perso dabei und schon kann es mit dem Anmelden losgehen. Natürlich Immatrikulationsbescheinigung der Uni nicht vergessen.
Der Spaß kostet ganze 15 EUR. Dies kann man aber nicht vor Ort bezahlen sondern man muß sich dafür ein Ticket in dieser Höhe am Kiosk (Tabackladen) kaufen.
Das hab ich dann aber nicht mehr gemacht. Zahl doch nicht ganze 15 EUR das ich mich hier anmelden darf.
Bin ich eben über die Zeit nirgendswo gemeldet. Ganz schöner Stress diese Anmeldung.

Keine Kommentare: