Sonntag, 9. Dezember 2007

Firenze oder Florenz



Neptun-Brunnen

Ein Wochenendausflug steht wieder an. Es geht nach Florenz.

Das Youth hostel
Als wir gegen 13:00 Uhr am Freitag angekommen sind, haben wir natürlich als erstes wieder die Unterkunft gesucht und unsere Zimmer bezogen. 16 EUR die Nacht, dazu kann man nichts sagen. Sauber war es auch nur es gab für so viele Leute nur drei Badezimmer was entschieden zu wenig war. Immerhin sind wir mit 15 Leuten angereist und wenn man dann am nächsten Tag zur gleichen Zeit duschen will ist das schon etwas schwierig.

Stadtrundgang
Gegen halb zwei nach dem Bezahlen der Unterkunft, was sich als schwieriges Rechenexemple herausstellte, da zwei eine Kaution (wie üblich) von 10% der Unterkunft im Voraus bezahlt hatten, ein paar von uns später angereist sind, wieder andere von uns nur eine Nacht bleiben wollten und die Zimmerpreise gerecht auf alle aufgeteilt werden sollte, da die zwei 4er Zimmer teurer als das 7er Zimmer war, haben wir uns erst einmal ein bißchen die Stadt angesehen.
Sind durch die schönen kleinen Gassen und haben viele Bilder von Brücken, Gebäuden und Statuen gemacht. Ein paar von uns sind dann noch groß Karussell gefahren. Der Dom ist ganz schön aber ich fand den in Mailand doch noch etwas besser.

Nachtleben
Nach der ersten sightseeing-tour haben wir uns aufs Nachtleben vorbereitet. Direkt neben unserer Unterkunft war ein Laden gegelegen, den wir erst einmal allesamt gestürmt haben, um uns für die nächsten Tage in Florenz mit Lebensmittel zu versorgen. Nach dem Vorglühen im Youth hostel sind wir dann in eine Disco gegangen bei der Eintritt frei aber die Getränke super teuer waren. Aber die Musik war viel besser als in Bozen. Auch das Klientee wie ich fand war besser, aber die Männer sollen, wie mir zugetragen wurde, in Bozen besser aussehen.

Der zweite Tag
Am nächsten Tag um 10 Aufgestanden ging das Drama mit den drei Badezimmern los. Nur zum Glück sind die Spanierinnen schon eher los, so dass wir nicht mit Allemann ums Bad stritten. So kamen wir erst gegen 11:20 los.
Erst sind wir über den Markt und haben uns dann die Statue von Michelangelo und den Neptun-Brunnen angesehen. Anschließend sind wir dann ins Uffizi-Museum, wovon ich mir eigentlich mehr versprochen hatte.
Danach wollten wir dann eigentlich noch in eine Kirche, die allerdings schon geschlossen hatte. Noch etwas bei Nacht durch Florenz waren wir wieder zurück im Wohnheim. Zu dieser Jahreszeit wird es doch schon extrem früh dunkel und gerade wenn das Wetter nicht so toll ist.

Umtausch der Bahntickets
Allerdings bin ich gleich wieder aufgebrochen um mein Ticket im Bahnhof umtauschen zu lassen, da ich nicht wie die anderen am nächsten Tag wieder zurück nach Bozen fahren wollte, sondern mir noch Pisa anschauen wollte.
Hat problemlos geklappt und das sogar ohne Aufpreis für den Umtausch. Alle Informationen eingeholt, wann man nach Pisa kommen kann und zurück nach Florenz und wann der Nachtzug nach Bozen fährt, bin ich wieder zurück ins Youth hostel.
Da kam ich gerade noch rechtzeitig um unseren Spanierinnen noch eine gute Reise zurück nach Bozen zu wünschen, da die nur einen Tag in Florenz blieben.

New experience with spanish people
Javi (unser Spanier) hatte heute seine Freundin und ein paar Freunde aus Spanien mit nach Florenz eingeladen, mit denen wir diesen Abend gefeiert haben. Nur leider konnte man sich mit denen kaum verständigen, da diese kaum Englisch sprachen und wärend eines Satzes gut und gerne ein paar mal ins Italienische fielen. Und um sich im Spanischen zu unterhalten fehlen mit entschieden die Vokabeln und ist auch schon zu lange her. Das haben wir ja noch nicht einmal damals in meinem Spanischunterricht in der Schule gemacht
Aber feiern das können die wohl. Nur gut das ich am nächsten Tag früh raus wollte und nicht wie die anderen mit denen noch weggegangen sind. Zwei Stunden durch Florenz bei Regen rumirren kann ja auch ganz schön sein. Nur zum Glück hatten die einen Spanier dabei der in Florenz studiert. Der hat dann übrigens im Wohnheim, warum auch immer, auf der Couch übernachtet.

Noch kurz in Florenz (ein halber Tag)
Diesmal früh aufgestanden, gleich ins Bad und geduscht (man lernt ja dazu) und ferig war ich für die Abreise aus der Unterkunft. Schnell noch was gegessen und los.
Erst bin ich dann noch auf den Turm am Dom gegangen, um mir die Aussicht anzusehen. Nur leider hatte hat es sehr geregnet so dass die Aussicht eher mittelprächtig aussfiel. Anschließend sind wir (Lucas und ich) ins Leonardo da Vinci Museum. Dieses Museum ist auf keinen Fall zu empfeheln. Vielleicht dreißig nachgebaute Apparaturen standen aus, die Leonardo damals erfunden hat. Aber die Geräte waren aus Materialien gefertigt die es wohl damals noch gar nicht gab (Winkel aus Messing und Spackschrauben). Naja und ich hatte eine geschichtliche Historie der Erfindungen und Forschung, der Gemälde und Bilder erwartet, die wenn auch nicht im Original zumindest als Kopie zu sehen waren. Sogar der Wikipedia-Eintrag ist da besser.Bloß nicht reingehen und 6 EUR rauswerfen (Studenten 5 EUR). Nach dem Museum was keine Stunde Aufenthalt erforderte sind wir dann mit einem kleinen Umweg zur Kirche Croce, die wieder einmal geschlossen hatte, zum Bahnhof um nach Pisa zu fahren.

Fazit
Florenz ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Mit kleinen Gäschen, alten Gebäuden und Monumenten, Brücken und Statuen.
Nur leider war hat das Wetter nicht so mitgespielt, es hat viel geregnet und war recht kalt. Was einerseits schade war, aber andererseits wäre die Stadt dann wohl noch voller von Turisten gewesen. Will nicht wissen wie viele die Stadt im Sommer besuchen.
Außerdem ist es schwierig mit so vielen Leuten Ausflüge dieser Art zu machen. Man ist mehr mit Warten beschäftigt als alles andere.

Keine Kommentare: