Donnerstag, 20. Dezember 2007

Reise nach Deutschland




Mein Zug fuhr schon um 7:30 Uhr los, damit ich meinen Flieger auch rechtzeitig in Venezia erwische. Mit 5 Min Verspätung kam der Zug dann auch in Bozen an und es ging los.

In Verona mußte ich umsteigen, aber zum Umsteigen hatte ich eine halbe Stunde Zeit, so dass ich vor hatte in Verona noch einen Kaffee zu trinken. Dies viel allerdings aus, da der Zug von Bozen nach Verona knapp eine halbe Stunde Verspätung hatte. So blieb mir also nur noch Zeit mein Zeug zu schnappen aus dem Zug zu hetzen und zum anderen Gleis in den Zug nach Venezia zu stürmen.

Glücklicherweise war hier die Heizung nicht ausgefallen und ich konnte mich ein bißchen aufwärmen. Schade nur das ich jetzt nicht mehr meinen Atem bewundern konnte.

Aber nun weiß ich warum die Züge in Italien Verspätung haben. Auch wenn die Züge selbst zu spät am Bahnhof ankommen, gibt es immer noch Reisende, die noch später dran sind und schnell über die Gleise rennen, um den Zug noch zu erwischen. Auch wenn der Zug schon leicht angefahren ist, hält er oft noch an, um die Spätzügler doch noch einzusammeln. In Deutschland undenkbar.

11:20 Uhr aufgewärmt in Venedig angekommen mit Verspätung von nur 10 Min und kurz nachgefragt, wo es am Bahnhof zum Shuttel-Bus geht, der einen zum Flughafen Marco Polo in Venedig fährt, ging es dann auch mit einer Verzögerung von einer halben Stunde (Bus war gerade weg) zum Flughafen.

Kurz vor eins war ich am Flughafen. Schnell Gepäck aufgegeben und auf gehts auch schon Richtung Abflughalle. Da wurde ich vorher erst noch auf meine terroristischen Aktivitäten überprüft und von oben bis unten gefillst. Gürtel, Schuhe alles ausziehen. Na nicht einmal Getränke darf man mitnehmen. Dachte wenn ich dem was vortrinke klappt das schon. Leider keine Chance. Nicht einmal Joghurt darf man mitnehmen. (also nix für Julian) Aber 10 Meter weiter im Duty-Free-Shop kann man Literweise Getränke einkaufen oder sich Dosen aus Automaten ziehen. Na klar wurden diese Getränke untersucht, also jede Dose vorher geöffnet, um zu schauen ob da auch kein Flüssigsprengstoff drin ist. Vielleicht sind die Getränke aber auch in der Abflughalle abgefüllt worden. Wer weiß das schon.

Dann ging es aber auch schon gegen halb drei mit dem Flieger Richtung Deutschland (Hannover). Nur gut das mich unser Flugkapitän schon vorgewarnt hat das es in Hannover regnet. Wie konnte es auch anders sein.

In Hannover gegen 16:30 angekommen wurde ich auch schon von meinem Schatz begrüßt. Schnell Gepäck geschnappt und ab zum Bahnhof. Da wir noch über den Hannover-Weihnachtsmarkt gehen wollten hab ich im Bahnhof meinen Koffer eingeschlossen. Der Hannover-Weihnachtsmarkt ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Braucht man nicht wirklich hin. Aber dort gab es wenigstens die Sachen, die ich am Weihnachtsmarkt so schätze (Muzen, Pofferties, gebrannte Mandeln etc.).. Hmm lecker..

Heil froh und total kaputt war ich als wir endlich gegen 20:00 Uhr in Bremen ankamen.

Keine Kommentare: