Mittwoch, 28. Mai 2008

Heiße Quellen bei Saturnia und das Dörfchen

Eigentlich wollten wir heute nach Elba, aber da wir dafür so früh hätten aufstehen müssen fand eine Planänderung statt und das Wetter war auch nicht so toll dafür. Ich bin mal wieder als Erster aufgestanden und vormittags schon am Strand gewesen. Dort hab ich dem Toben der stürmischen See zugeschaut. Danach hab ich auf dem Rückweg Brötchen gekauft und mit meinen drei Mädels gefrühstückt ;-)
Die Mädels sind danach an den Strand. Ich bin aber nicht mit, da ich nicht wieder so doll in die Sonne wollte und ich war ja auch heute schon am Strand. Da bin ich auf dem Sofa eingepennt. Total ein Faulenzertag, Urlaub eben.
Relativ früh am Nachmittag kamen die drei Mädels wieder zurück und wir sind zu den Schwefel-Thermen von Saturnia aufgebrochen. Zuvor aber noch einen Abstecher zum Dorf …. das mehr oder weniger auf dem Weg lag.
Die Stadt ist sehr klein und auf einem Fels gebaut. Sie scheint mit dem Felsen zu verschmelzen. Sehr uriges Dorf. Es ist wirklich traumhaft schön mit kleinen Hausen und verwinkelten Gassen, Wegen und Treppen. Aber Leben kann man in dem Dorf nicht, da dort wohl kaum Arbeit zu finden ist, daher sieht man meist alte Leute in den Gassen sitzen und sich Geschichten erzählen, ja und eben Touristen.
Nachdem wir in einem Restaurant etwas gegessen haben, sind wir weiter gefahren zu den Thermen. Gerade noch so einigermaßen im Hellen haben wir die Quellen erreicht und dann ging es auch schon gleich in das schwefelhaltige Wasser. Das Wasser war schön warm, aber der Untergrund war etwas sehr steinig. Alles eben Natur. Länger als eine Stunde hält man es aber auch nicht aus. Alles richt ziemlich schwefelhaltig, also nach faulen Eiern. Schon von mehreren Kilometern kann man den Schwefelgeruch in der Luft riechen. Alles riecht nach Schwefel, die Klamotten, die Haare, die Haut einfach alles. Nachdem wir unsere Sachen mit Handy-Leuchte gefunden hatten sind wir wieder zurück zum Auto und sind zum Apartment gefahren. Auf der Hälfte der Strecke hat dann Gitta das Steuer übernommen und hat dann auch promt an der Einfahrt zum Apartment den Briefkasten, der am Gartentor hing angefahren. Gab einen schönen Kratzer am Auto auf Hüfthöhe. Dann war erst einmal duschen und Badesachen waschen angesagt. Abendessen viel aus, gab nur eine Kleinigkeit, da wir alle viel zu kaputt waren und sind gleich ins Bett.

Tipp: Nicht mit Schmuck in die Thermen. Meine Kette ist total angelaufen. Ein gründliche Dusche ist danach fällig.

Keine Kommentare: